Förderung und Programm

Ausschreibung Sächsischer Hörfunkpreis 2023

 

1. Der Sächsische Hörfunkpreis:

Die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM) lobt auch in diesem Jahr den "Sächsischen Hörfunkpreis" aus. Damit sollen herausragende Inhalte privater kommerzieller Hörfunkveranstalter gewürdigt werden, welche in Sachsen zugelassen sind. Die Preisvergabe bezieht neben klassischen - also linearen - Hörfunkprogrammen auch non-lineare Formate, wie z.B. Podcasts, ein.

 

2. Die Preiskategorien:

In diesem Jahr wird der Sächsische Hörfunkpreis in fünf Kategorien vergeben.

Als Hauptpreis wird der "Radiomoment des Jahres" ausgezeichnet.

Mit dem Hauptpreis wird der Audio-Beitrag ausgezeichnet, der in einer Gesamtschau in besonderer Weise eine herausragende Leistung in der Gattung Audio-Medien darstellt, etwa indem er eine außergewöhnliche publizistische Qualität aufweist, besonders originell produziert wurde, neue Wege in der Programmgestaltung geht oder zu einer größeren Vielfalt an Angeboten führt. Die Beiträge sollen möglichst eine starke Verbundenheit mit dem Leben in Sachsen aufweisen.

In den weiteren Kategorien werden folgende Preise vergeben:

  • Personality des Jahres
  • Beste journalistische Leistung des Jahres
  • Beste Comedy des Jahres
  • Beste Werbung des Jahres

Der Preis "Personality des Jahres" soll die Person des Medienschaffenden am Mikrofon in den Mittelpunkt der Preisverleihung stellen. Durch die eingereichten Beiträge und eine ergänzende Würdigung der Persönlichkeit über den konkreten Beitrag hinaus soll erkennbar werden, wie diese Person die Gattung Audio-Medien innovativ, stilbildend, zukunftsweisend etc. gestaltet.

Der Preis "Beste journalistische Leistung des Jahres" soll den journalistisch geprägten Beitrag in den Mittelpunkt der Preisverleihung stellen. Es soll eine Leistung prämiert werden, deren journalistische Qualität, etwa in Bezug auf die investigative Recherche, den betriebenen Aufwand, den gesellschaftlichen Impact oder Originalität, herausragend ist.

Der Preis "Beste Comedy des Jahres" soll den lustigsten Beitrag des Jahres prämieren.

Der Preis "Beste Werbung des Jahres" soll in den Mittelpunkt stellen, dass Audio-Werbung als das wichtigste Refinanzierungsmittel privater Hörfunkveranstalter vom Zuhörer auch als interessant, bereichernd und anregend wahrgenommen werden kann. Hier können auch Eigenpromotions der Veranstalter eingereicht werden.

 

3. Die Teilnahmeberechtigten:

Am Wettbewerb teilnehmen können festangestellte und freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Redakteurinnen und Redakteure der oben genannten Hörfunkveranstalter. Jede Person kann bis zu zwei Beiträge einreichen, bezüglich des einzelnen Hörfunkveranstalters gibt es keine Beschränkungen.

 

4. Die eingereichten Beiträge:

Für den Wettbewerb können Beiträge eingereicht werden, die zwischen dem 05.09.2022 und 04.09.2023 produziert und gesendet bzw. verbreitet wurden. Davon umfasst sind auch Web-Angebote, insbesondere Podcasts und vergleichbare Angebote.

Eingereichte Beiträge, deren Erstellung ganz oder teilweise aus Mitteln der SLM oder des Freistaates Sachsen gefördert wurden, werden bei der Preisvergabe nicht berücksichtigt.

Die Beiträge dürfen eine Länge von 30 Minuten nicht überschreiten.

Die Beiträge sind unter dem Kennwort "Sächsischer Hörfunkpreis 2023" 
 

  •  auf der Website der SLM unter Verwendung des ONLINE-Formulars (siehe rechter Rand) mit Upload-Funktion (oder versenden der Beiträge mittels Filehosting-Dienst)

oder

  •  per Post unter Verwendung des Bewerbungsformulars und mittels Datenträger an die

    Sächsische Landesmedienanstalt (SLM)
    Ferdinand-Lassalle-Straße 21
    04109 Leipzig

oder

  •  per E-Mail an info@slm-online.de - ebenfalls unter Verwendung des Bewerbungsformulars (Die Beiträge können ggf. auch über einen Filehosting-Dienst eingereicht werden.)

einzureichen.

 

5. Die Ausschreibungsfrist:

Einsendeschluss für den Wettbewerb ist Montag, der 4. September 2023, 24:00 Uhr.

 

6. Die Auswahl der Preisträger:

Die Auswahl der Gewinner-Beiträge trifft eine Jury in gemeinsamer Sitzung und unter Ausschluss des Rechtsweges.

Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt im Rahmen einer Gala-Veranstaltung am 16.11.2023 im Salles de Pologne, Hainstraße 18 in Leipzig. Alle Bewerber erhalten eine Einladung zur Preisverleihung.