Medienkompetenz und Orientierung

1. Aktuelle Herausforderungen der Medienbildung

Künstliche Intelligenz (KI) kreativ und kritisch nutzen

In dieser Kategorie sollen aktuelle Themen und Herausforderungen der medienbezogenen Bildungsarbeit aufgegriffen und die dafür entwickelten Vermittlungskonzepte prämiert werden.  

2024 werden Bildungsangebote gesucht, die sich mit der Funktionsweise und Nutzung von KI beschäftigen und dabei die Mediennutzung und mediale Kommunikation ihrer jeweiligen Zielgruppe (wie Pädagoginnen/Pädagogen oder Jugendliche) in den Blick nehmen.

Folgende Fragestellungen können beispielsweise aufgegriffen werden:

  •    Was ist KI und wo in meiner Mediennutzung spielt KI eine Rolle?
  •    Wie erkenne ich, dass ich es mit KI zu tun habe?
  •    Wo und wie trifft KI Entscheidungen?
  •    Kann ich dem Ergebnis der KI vertrauen?
  •    Wie kann ich KI kreativ zur Mediengestaltung einsetzen?
  •    Was sollte ich dabei urheberrechtlich beachten?  
  • ….

2. Bestes Medienbildungsangebot mit Kindern

Gesucht werden Medienbildungsangebote und Projekte mit Kindern (bis ca. 12 Jahre), die in der Kita, der Grundschule, der weiterführenden Schule oder im außerschulischen Bereich umgesetzt wurden und die dazu beitragen, dass Kinder Wissen über Medien erlangen, Medieninhalte verstehen bzw. den Zweck und die Absicht dieser erkennen können, lernen mit Medien zu kommunizieren und sozial zu interagieren sowie Medien zur Gestaltung eigener Produkte zu verwenden, um so für sie wichtige Themen und Anliegen zu kommunizieren.

Ein Beispiel: Filmwerkstatt des aha - anders handeln e.V.

3. Bestes Medienbildungsangebot mit Jugendlichen

In dieser Kategorie werden Projekte und Medienbildungsangebote gesucht, die sich der vielschichtigen Mediennutzung von Jugendlichen (ab etwa 13 Jahren) annehmen.

Dies können z.B. präventive Angebote (etwa gegen Cybermobbing oder Hass im Netz), wissens- und informationsbezogene Angebote (wie Suchmaschinenutzung und Quellenrecherche), partizipative und mitgestaltende Ansätze, problemlösungsbasierte Zugänge (wie kreatives Coding und Making) oder verschiedenste themenbezogene Projekte aktiver Medienarbeit mit Jugendlichen sein.

Ein Beispiel: Goodby Hatespeech des Aktion Zivilcourage e.V.

4. Bestes Medienbildungsangebot mit Erwachsenen

Gesucht werden medienkompetenzfördernde Bildungsangebote für erwachsene Zielgruppen. Dies können informations- und anwendungsorientierte Medienbildungsangebote für Seniorinnen und Senioren, Angebote zur Medienerziehung für Eltern, Weiterbildungsangebote für Pädagoginnen/Pädagogen oder teilhabeorientierte Medienkompetenzangebote für Menschen mit Behinderung oder besonderen Bedarfen u.a. sein.

Dabei sind auch die Träger der allgemeinen Weiterbildung in Sachsen (wie Volkshochschulen) angesprochen, sich mit ihren Weiterbildungsangeboten im Tätigkeitsfeld "Medienbildung - digitale Kompetenz" zu bewerben und ihren Beitrag für die Förderung von Medienkompetenz in Sachsen deutlich zu machen. 

In allen Alterskategorien können integrative und inklusive Medienprojekte sowie Projekte für spezifische Zielgruppen eingereicht werden.

Ein Beispiel: ABZ on Air des Diakonisches Werk der Stadtmission Dresden gGmbH