Medienkompetenz und Orientierung

Medienkompetenz und digitale Teilhabe in sächsischen Mehrgenerationenhäusern

Gemeinsam mit dem Landesverband Sächsischer Mehrgenerationenhäuser e.V. initiierte die SLM 2019 und 2020 eine Förderung für sächsische Mehrgenerationenhäuser (MGH). Ziel war es, Medienkompetenz und digitale Teilhabe generationenübergreifend zu fördern.

Die Häuser sollten darin weitergebildet und unterstützt werden, ihr Spektrum um medienpädagogische Angebote zu erweitern und diese auf die Bedürfnisse von Erwachsenen vor Ort auszurichten. Dabei sollten offene Angebote entstehen, in denen sich die Generationen begegnen und gegenseitig in ihrer Medienaneignung unterstützen. Weitere Schwerpunkte waren die Qualifizierung von Mitarbeitenden und ehrenamtlich Tätigen sowie die Entwicklung innovativer Medienbildungsformate.

Unterstützung erhielten die MGH dabei von einem medienpädagogisch erfahrenen Tandempartner. Die jeweiligen Partner sollen die MGH dabei unterstützen, sich die Potentiale digitaler Medien zu Nutze zu machen.

Die SLM unterstützte diese Vernetzung mit der medienpädagogischen Praxis bestmöglich bereits ab der Antragstellung und förderte die Umsetzung jedes Tandem-Projektes mit max. 15.000 Euro.

Drei Projekte wurden so von 2019 bis Mitte 2021 gefördert. Eines dieser Projekte - "BernsdorfDIGITAL" -  erhält den "Innovationspreis Weiterbildung des Freistaates Sachsen" 2021 in der Kategorie Sonderpreis "Weiterbildung verbindet!" für die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in besonderen Zeiten.

 

"BernsdorfDIGITAL"

Ausgehend von der Idee ein digitales Mehrgenerationenhaus zu schaffen, in dem sich Generationen auch im Internet begegnen und unterstützen können, entwickelten der RAA Sachsen e.V. und das Forum für Kultur und Bildung gUG gemeinsam das Projekt "BernsdorfDIGITAL".

Sie schafften so den Rahmen, damit 12 Bernsdorferinnen und Bernsdorfer zwischen 18 und 75 Jahren eine eigene Online-Plattform entwickeln konnten, mit der sie den analogen Austausch in der Stadt mit digitalen Mitteln unterstützen können.

Für die Entwicklung dieser Plattform wurde die Projektgruppe vom Forum für Kultur und Bildung gUG in begleitenden Workshops unterstützt, um die Gestaltung und die Funktionen der Seiten selbst zu entwickeln, zu testen und diese inhaltlich zu gestalten. Nach der Konzeptionsphase wurde der Prototyp umgesetzt und in Test- und Weiterentwicklungsworkshops in Kleingruppen bis zur finalen Version gebracht und anschließend allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt. 

So entstand eine durchdachte und bedarfsorientierte Kommunikationsplattform, auf der sich die Angebote des MGH Bernsdorf wiederfinden, sich Vereine aus der Region präsentieren können und ein Veranstaltungskalender sowie ein Schwarzes Brett für Anfragen und Austausch zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wurde eine Redaktion gegründet, die die Plattform fortan mit Inhalten befüllt und so den digitalen Austausch in der Region weiterbefördert.

Die digitale Plattform für Bürgerinnen und Bürger aus Bernsdorf: www.mein-bernsdorf.de.

 

Leipzig, 21.09.2021 Medienkompetenzprojekt "Bernsdorf digital - Medienkompetenz generationenübergreifend" erhält den "Innovationspreis Weiterbildung des Freistaates Sachsen"

"Bernsdorf digital" ist eines von drei Projekten, die 2019 bis 2021 auf Initiative der SLM und des Landesverbandes Sächsischer Mehrgenerationenhäuser e.V. mit jeweils 15.000 Euro gefördert wurden.

  • "Dieses innovative und generationenverbindende Medienkompetenzprojekt zeigt, welches Potential für Medienbildungsangebote für Erwachsene im ländlichen Raum Sachsens vorhanden ist. Die Sächsische Landesmedienanstalt wird sich auch in Zukunft dafür einsetzen, Medienbildungsangebote für Erwachsene in regionalen Strukturen bestmöglich zu fördern und inhaltlich zu unterstützen", so Brackelmann.

vollständige Pressemitteilung

Weitere in diesem Zyklus geförderte Projekte sind:

"DIGI+"

Ein Projekt des FAMIL e.V. (Pirna) und der YCBS GbR

Im Rahmen des Projektes wurde die Medienkompetenz von Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen, Seniorinnen und Senioren sowie Eltern mit Kindern im Kita- und Grundschulalter gefördert. Dazu wurden Digital-Cafés geschaffen, Workshops und Weiterbildungen zu Themen der Mediennutzung und Medienkompetenzvermittlung umgesetzt und ein Generationen-Camp geplant.

Am 13.03.2020 startete das erste Digital-Café zum Thema "Kommunikation mit dem Smartphone". Es soll fortan, Seniorinnen und Senioren bei ihrer Mediennutzung beraten und anleiten und zu einem lockeren Austausch anregen. Zum ersten Treffen kamen neun Seniorinnen und Senioren, die von drei Jugendlichen beraten wurden. Das Digital-Café findet einmal monatlich im MGH statt.

https://famil.de 

"Freital medial – die Regenbogen Medienwerkstatt"

Ein Projekt des Regenbogen Familienzentrum e.V. (Freital), des Objektiv e.V., der Social Web macht Schule gGmbH und Kultur & Medien 21

Das Projekt möchte generationsübergreifende medienpädagogische Angebote ins MGH-Programm integrieren. Dazu wurde ein bunter Angebotsstrauß entwickelt. Kernzielgruppen sind Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre, Familien mit Kindern sowie Seniorinnen und Senioren und haupt- und ehrenamtlich Tätige.

Im "Medienlabor 60+" werden Seniorinnen und Senioren nach Einsteigern und Fortgeschrittenen im kritischen Umgang mit mobilen Medien geschult. Voraus geht diesem Labor eine Schulung der Mitarbeitenden, damit diese zukünftig das Medienlabor als MGH-Angebot selbstständig umsetzen können.

Diese Ausbildung von "Medientrainer*innen" & eine Techniksprechstunde richtet sich an Mitarbeitende und neue Ehrenamtliche des MGH, damit sie in der Lage sind, mit technischem Fachwissen und pädagogischen Kenntnissen selbstständig Medienkurse zu planen und durchzuführen. Sie wurden in speziellen Schulungen theoretisch sowie als Assistenten in den Kursen des Medienlabors 60+ praktisch darauf vorbereitet. Darüber hinaus wurde eine Techniksprechstunde angeboten, welche ebenfalls als Erprobung für die jungen Medientrainer genutzt wird.

Weiterhin umgesetzt wurden das "Medien-ABC für Eltern und Kinder", die "Trickfilmwerkstatt" und Weiterbildungen für Mitarbeitende in der Nutzung sozialer Medien, der Verwendung von Apps für den MGH-Alltag und in der Organisation und Durchführung von Medienbildungsangeboten für verschiedene Zielgruppen.

https://www.regenbogen-freital.de/

http://www.kulturundmedien21.de/freital-medial-die-regenbogen-medienwerkstatt/