Medienkompetenz und Orientierung

SLM förderte Medienprojekte zum Thema „Werte und Haltung in der digitalen Kommunikation” in Kooperation mit der SLpB

In Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) förderte die SLM 2018/2019 Medienkompetenzprojekte, die zur Reflexion von „Werten und Haltung in der digitalen Kommunikation” anregen sollten.

Gesucht waren medienpädagogische Projektkonzepte, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene dazu anregen, sich eigene und wahrgenommene Werte und Standpunkte in Bezug auf ihre digitale Kommunikation bewusst zu machen. Ziel dabei war es, ein eigenes Werte-ABC zu entwickeln, mit dem das digitale Handeln besser gemeistert werden kann.

  • „Wir möchten mit dieser Förderung Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene für Werte, die im Umgang mit Medien besondere Relevanz besitzen, sensibilisieren. Das Entwickeln einer Wertekompetenz, insbesondere bei der Nutzung von Social Media, ist hierbei von besonderer Wichtigkeit. In Sozialen Netzwerken treffen verschiedene Wertebereiche, z.B. informationelle Werte, wie Privatheit, kommunikationsbezogene Werte, wie Toleranz und Respekt sowie distributionsbezogene Werte, wie die Verhinderung der Weitergabe von verletzbaren Inhalten, unmittelbar aufeinander und sollten bewusst gemacht und abgewogen werden." Eva Brackelmann, Medienrätin der SLM, über die Intention der Themensetzung der Medienkompetenzförderung.

Die groben Projektkonzepte sollten neben der Beschreibung der wertebezogenen Ziele und Aspekte der Medienkompetenzvermittlung auch auf Zielgruppen, Rahmen, Ort und Reichweite des geplanten Projektes eingehen und einen zeitlichen Ablauf und groben Kostenrahmen darlegen. Die besten Grobkonzepte wurden Ende Mai 2018 durch die Initiatoren ausgesucht und die Einrichtungen anschließend um eine Feinkonzeption gebeten.