- MEDIENINFORMATION -
Jetzt für den Public-Value-Status bewerben!
Denn Demokratie braucht sichtbare mediale Vielfalt.
Leipzig, 26.08.2024: Vielfalt kann nur dann wirken, wenn sie auch sichtbar ist – genau das streben die Medienanstalten mit der Initiierung des nächsten Public-Value-Verfahrens an. Ab sofort und bis zum 10. Oktober 2024 können sich Sender, die in besonderem Maß zur Meinungs- und Angebotsvielfalt beitragen, um den Status als „Public Value“ bewerben.
Besonders vielfältige Angebote, die im Rahmen des nun begonnenen Bestimmungsverfahrens den Public-Value-Status erhalten, müssen von Benutzeroberflächen bevorzugt auffindbar gemacht werden. So wird das Public-Value-Verfahren solchen Angeboten mehr Sichtbarkeit auf Benutzeroberflächen geben, die Nutzenden eine echte Auswahl an verschiedenen seriösen Informationsquellen bieten und damit zur Meinungsbildung beitragen.
Sender, die eine Zertifizierung als „Public Value“ erhalten möchten, müssen nachweisen, dass sie die vorgegebenen Kriterien für die Public-Value-Zertifizierung erfüllen.
Die Ausschreibung sowie die notwendigen Formulare können auf der Website der SLM unter https://www.slm-online.de/presse-und-infothek/public-value-bestimmungsverfahren-2024/2025/
sowie auf der Webseite der Geschäftsstelle der Medienanstalten eingesehen und heruntergeladen werden. https://www.die-medienanstalten.de/aufgaben/vielfaltssicherung/public-value/aktuelle-ausschreibung/
Eine formale Antragsstellung ist auch dann notwendig, wenn bereits zertifizierte Angebote vorliegen. Alle bisher aufgeführten Angebote verlieren im Sommer 2025 ihren Status.
Die Ausschreibung richtet sich daher sowohl an Sender, die bereits zuvor als Public Value eingestuft wurden, als auch an solche, die aktuell nicht als Public Value gelistet sind. Bundesweit, lokal und regional ausgerichtete Angebote können sich an der Ausschreibung beteiligen. Wie auch schon 2021/2022, wird darüber hinaus den Anbietern der Regionalfenster geraten, einen Antrag einzureichen.
Die Landesanstalt für Medien NRW ist die in diesem Verfahren federführende Medienanstalt. Die Bewerbungsunterlagen sind vollständig und in der in den Ausschreibungsunterlagen ausgeführten Form bis zum 10. Oktober 2024, 12.00 Uhr, bei der Landesanstalt für Medien NRW einzureichen.
Für alle an dem Verfahren interessierte Sender und Veranstalter bieten die Medienanstalten am 17. September 2024 von 16:00 bis 17:30 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung an, bei der die wichtigsten Fragen zum Verfahren besprochen werden. Um die Einreichung von Fragen im Vorfeld wird herzlich gebeten. (Anmeldung hier)
Hier kommen Sie zur vollständigen Pressemitteilung der Geschäftsstelle der Medienanstalten: https://www.die-medienanstalten.de/pressemitteilungen/jetzt-fuer-den-public-value-status-bewerben/
Kontakt für Rückfragen:
die medienanstalten
Sabine Grüngreiff
Gemeinsame Geschäftsstelle der Medienanstalten
Telefon: +49 30 2064690-22
E-Mail: presse@die-medienanstalten.de
Internet: www.die-medienanstalten.de