Presse und Infothek

Sitzung des Medienrates der Sächsischen Landesmedienanstalt vom 29. Oktober 2024

- MEDIENINFORMATION - 

Sitzung des Medienrates der Sächsischen Landesmedienanstalt vom 29. Oktober 2024

1) Sächsische Landesmedienanstalt lizenziert Radio Paloma Sachsen für sachsenweite DAB+ Versorgung
2) Sächsische Landesmedienanstalt erteilt Zulassungen für lokale Hörfunkprogramme Radio Erzgebirge 2, Radio Lausitz 2 und Radio Zwickau 2
3) Sächsische Landesmedienanstalt fördert Projekte sächsischer Filmschaffender mit insgesamt 33.000 Euro

 


1) Sächsische Landesmedienanstalt lizenziert „Radio Paloma Sachsen“ für sachsenweite DAB+ Versorgung

Die kommerzielle Hörfunkveranstalterin Silvacast GmbH erhält für ihr Programm "Radio Paloma Sachsen" eine Zulassung für die landesweite DAB+ Bedeckung zur Versorgung des Freistaats Sachsen - dies hat der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt in seiner Sitzung am 29.10.2024 beschlossen. Die Zulassung ist zunächst auf 10 Jahre befristet.

Die Entscheidung beruht auf einer Ausschreibung von digitalen Übertragungskapazitäten für den sachsenweiten Multiplex. Ein Auswahl­verfahren nach Vielfaltsgesichtspunkten war nicht erforderlich.

Die Veranstalterin mit Sitz in Berlin plant ein 24-stündiges Hörfunkspartenprogramm (Musik) mit Schwerpunkt auf deutscher Schlagermusik, Informationen sowie Servicebeiträgen. Das Programm basiert auf einem bereits bundesweit verbreiteten Programm, das um zusätzliche regionalisierte Inhalte, insbesondere regionale Nachrichten, Wetter und Verkehrsmeldungen sowie regionale Werbung, ergänzt werden soll. Dabei sollen die redaktionellen Beiträge aktuelle Themen aus den Bereichen Politik, Kultur, Wirtschaft, Sozialem und Sport umfassen. Ein weiterer Schwerpunkt soll auf Informationen aus der Schlagerkultur, vor allem Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern sowie Veranstaltungstipps liegen. Regelmäßig sind auch Ratgeberbeiträge zu Verbraucherthemen vorgesehen.

Die Silvacast GmbH veranstaltet bereits seit 2008 das bundesweit ausgerichtete Hörfunkprogramm "Radio Paloma" via Satellit, Kabel, Internet sowie via DAB+ in Berlin und Brandenburg. Hinzu kommen 27 weitere Radioangebote mit verschiedenen musikalischen Ausrichtungen, welche ausschließlich im Internet verbreitet werden.

Mit der heutigen Zulassung von Radio Paloma Sachsen verfügen insgesamt 13 Hörfunkprogramme über eine Zulassung für die landesweite DAB+ Bedeckung. Dazu gehören auch (Programmname/lizenzierter Veranstalter):

  • 89.0 RTL / Funkhaus Halle GmbH & Co. KG, Halle
  • BHeins / Babelsberg Hitradio GmbH, Potsdam 
  • detektor.fm Wort / BEBE Medien GmbH, Leipzig
  • JAM FM Sachsen / Skyline Medien GmbH, Berlin
  • OLDIE ANTENNE / ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG, Ismaning 
  • Radio Galaxy Sachsen / Funkhaus Würzburg Studiobetriebs-GmbH, Würzburg 
  • Radio Ostrock / SECONDRADIO UG, Markkleeberg
  • Radio TEDDY / Radio TEDDY GmbH & Co. KG, Potsdam–Babelsberg 
  • Rundfunk-Kombinat Sachsen / Sächsischer Landesverband Freier Radios e.V., Leipzig
  • Schlager Radio - Hör auf Dein Herz!  / radio B2 GmbH, Berlin
  • SecondRadio / SECONDRADIO UG, Markkleeberg
  • STAR FM MAXIMUM ROCK Sachsen / STAR FM GmbH & Co. KG, Berlin 


2) Sächsische Landesmedienanstalt erteilt Zulassungen für lokale Hörfunkprogramme Radio Erzgebirge 2, Radio Lausitz 2 und Radio Zwickau 2

Der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt hat in seiner Sitzung am 29.10.2024 beschlossen, der BCS Broadcast Sachsen GmbH & Co. KG mit Sitz in Dresden Zulassungen zur Veranstaltung der lokal ausgerichteten Programme "Radio Erzgebirge 2", "Radio Lausitz 2" und "Radio Zwickau 2" zu erteilen. Die Zulassungen sind zunächst auf 10 Jahre befristet.

Hierbei handelt es sich um 24-stündige lokale Hörfunkvollprogramme mit dem Schwerpunkt der lokalen Berichterstattung aus den Regionen sächsische Lausitz (Oberlausitz mit den Landkreisen Görlitz und Bautzen), Zwickau (Landkreis Zwickau und östliches Vogtland) sowie Erzgebirge (Landkreis Erzgebirgskreis und angrenzende Teile der Landkreise Mittelsachsen und Zwickau).

Nach Angabe der Veranstalterin sind Zielgruppe die 30- bis 59-Jährigen. Lokale Informationen mit Reportagen und Sportberichten sowie Serviceinhalte sollen einen Programmschwerpunkt darstellen. Hinzu kommen neue redaktionelle Formate wie Liveübertragungen von Pressekonferenzen und Talkformate. Das Musikprogramm soll vor allem aus Hits der 80er, 90er und 2000er bestehen.
 

3) Sächsische Landesmedienanstalt fördert Projekte sächsischer Filmschaffender mit insgesamt 33.000 Euro

Der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) hat sich in seiner Sitzung am 29.10.2024 mit den eingegangenen Förderanträgen sächsischer Filmschaffender im Rahmen der ergänzenden kulturellen Filmförderung befasst und insgesamt 33.000 Euro bewilligt. Eine Förderzusage erhalten UnitedMediaIdeas, Giovanni Randazzo, Leipzig, für sein Depütprojekt "4Profiles" sowie der Chemnitzer Filmwerkstatt e.V., vertreten durch die Vorstände Lutz Zoglauer, Torsten Neundorf, Matthias Kupfer, Beate Kunath, Kai Junge, Hendrik Reichel und Ralf Glaser, für den Kurzspielfilm "Nägel mit Köpfen" und die Filmemacherin Shel Yan, Dresden, für ihr Kurzfilmdebüt mit dem Titel "KAYAK".

Die finanziellen Mittel sollen innovative und vielversprechende Projekte im Kurzspiel-, Dokumentar- und Animationsfilm unterstützen. Für die ergän-zende kulturelle Filmförderung stehen im Haushalt der SLM im Jahr 2024 insgesamt 140.000 Euro zur Verfügung. Die Kriterien der Förderung sind in der SLM-Förderrichtlinie definiert (www.slm-online.de → Filmförderung).