Presse und Infothek

Sitzung des Medienrates der Sächsischen Landesmedienanstalt vom 16. Juli 2024

- MEDIENINFORMATION -

Sitzung des Medienrates der Sächsischen Landesmedienanstalt vom 16. Juli 2024

1) Sächsische Landesmedienanstalt schreibt DAB+-Übertragungs­kapazitäten für den sachsenweiten DAB+ Multiplex aus
2) Sächsische Landesmedienanstalt fördert Projekte sächsischer Filmschaffender mit insgesamt 22.000 Euro
3) Sächsische Landesmedienanstalt fördert Medienwettbewerb VISIONALE LEIPZIG mit insgesamt 7.000 Euro


 


1) Sächsische Landesmedienanstalt schreibt DAB+-Übertragungskapazitäten für den sachsenweiten DAB+ Multiplex aus

Der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) hat im Rahmen seiner Sitzung am 16.07.2024 die Ausschreibung von digitalen Übertragungskapazitäten für den sachsenweiten Multiplex beschlossen. Es handelt sich um Restübertragungskapazitäten von mindestens 96 Capacity Units einer DAB+-Bedeckung zur Versorgung des Freistaates Sachsen. Der Entscheidung vorausgegangen waren Interessensbekundungen kommerzieller Hörfunkveranstalter.

Es werden Bewerbungen für 24-stündige private Hörfunkprogramme in Gestalt von Voll- oder Spartenprogrammen sowie für rundfunkähnliche Telemedien erwartet, die das terrestrische Programmangebot im Sendegebiet ergänzen und bereichern. Bei einer notwendigen Auswahl aus mehreren Bewerbungen hat zunächst jener Antragsteller Vorrang, dessen Programm einen signifikanten Anteil redaktioneller Beiträge über das Verbreitungsgebiet enthält und insofern einen größeren Beitrag zur Programm- und Meinungsvielfalt im Sendegebiet erwarten lässt. 

Die Ausschreibung wird voraussichtlich Anfang August 2024 im Sächsischen Amtsblatt und auf der Website der SLM veröffentlicht.

 

2) Sächsische Landesmedienanstalt fördert Projekte sächsischer Filmschaffender mit insgesamt 22.000 Euro

Der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) hat sich in seiner Sitzung am 16.07.2024 mit den eingegangenen Förderanträgen sächsischer Filmschaffender im Rahmen der ergänzenden kulturellen Filmförderung befasst und insgesamt 22.000 Euro bewilligt. Eine Förderzusage erhalten theatrale subversion GbR, vertreten durch Romy Weyrauch und Michael McCrae, Dresden, für die filmische Dokumentation "Recording: FUTURE" sowie ravir film GbR, vertreten durch Dorit Jeßner, Uwe Nadler, Felix Göpfert und Hans Bauer, Dresden, für den Kurzfilm "House Party".

Die finanziellen Mittel sollen innovative und vielversprechende Projekte im Kurzspiel-, Dokumentar- und Animationsfilm unterstützen. Für die ergänzende kulturelle Filmförderung stehen im Haushalt der SLM im Jahr 2024 insgesamt 140.000 Euro zur Verfügung. Die Kriterien der Förderung sind in der SLM-Förderrichtlinie definiert (www.slm-online.de → Filmförderung).

 

3) Sächsische Landesmedienanstalt fördert Medienwettbewerb VISIONALE LEIPZIG mit insgesamt 7.000 Euro

Die Sächsische Landesmedienanstalt unterstützt auch in diesem Jahr den Medienwettbewerb "VISIONALE LEIPZIG" - mit insgesamt 7.000 Euro.

Die VISIONALE hat sich seit nunmehr 34 Jahren zu einem sachsenweit ausgerichteten Medienwettbewerb für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 Jahre etabliert. Prämiert werden außerschulische medienpädagogische Projekte, schulische Medienprojekte sowie semiprofessionelle Medienproduktionen in den drei Kategorien Medienstarter, Schule macht Medien und Medienmacher mit je drei Hauptpreisen sowie einen Publikumspreis.

Weitere Informationen unter www.visionale-leipzig.de.