Presse und Infothek

Sitzung des Medienrates der Sächsischen Landesmedienanstalt vom 18. Juni 2024

- MEDIENINFORMATION - 

Sitzung des Medienrates der Sächsischen Landesmedienanstalt vom 18. Juni 2024

1) Sächsische Landesmedienanstalt fördert Projekte sächsischer Filmschaffender mit insgesamt rd. 40.000 Euro
2) Regional-Fernsehen Mittelerzgebirge MEF GmbH, Marienberg, erhält Zulassung für Lokal-TV-Programm "Glück Auf! TV – Kanal 9 Erzgebirge"
3
Medienrat der SLM beschließt 2024 den Sächsischen Hörfunkpreis zum dritten Mal auszuloben


1) Sächsische Landesmedienanstalt fördert Projekte sächsischer Filmschaffender mit insgesamt rd. 40.000 Euro

Der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) hat sich in seiner Sitzung am 18.06.2024 mit den eingegangenen Förderanträgen sächsischer Filmschaffender im Rahmen der ergänzenden kulturellen Filmförderung befasst und insgesamt rd. 40.000 Euro bewilligt. Eine Förderzusage erhalten folgende Filmproduktionsunternehmen:

- TEKESKOPmusikproduktion GbR, Jonas Wolter und Sebastian Bode, Leipzig, für den musealen, künstlerischen Kurzfilm "Stuhl EW1192"
- Kino Datsche e.V., Judith Meister, Leipzig, für den hybriden Kurzdokumentarfilm "Wir bauten einen Turm"
- Soziokulturelles Zentrum KuHstall e.V., Dr. Thomas Fröhlich und Petra Körner-Winter, Großpösna, für den Dokumentarfilm "Hinter dem Berg scheint die Sonne"- 
- Reynard Films GmbH, Katharina Weser und Jasper Wiedhöft, Leipzig, für den Spielfilm "It’s a sad and beautiful world"

Die finanziellen Mittel sollen innovative und vielversprechende Projekte im Kurzspiel-, Dokumentar- und Animationsfilm unterstützen. Für die ergänzende kulturelle Filmförderung stehen im Haushalt der SLM im Jahr 2024 insgesamt 140.000 Euro zur Verfügung. Die Kriterien der Förderung sind in der SLM-Förderrichtlinie definiert (www.slm-online.de → Filmförderung).

2) Regional-Fernsehen Mittelerzgebirge MEF GmbH, Marienberg, erhält Zulassung für Lokal-TV-Programm "Glück Auf! TV – Kanal 9 Erzgebirge"

Die Regional-Fernsehen Mittelerzgebirge MEF GmbH, Marienberg, vertreten durch den Geschäftsführer Frank Langer, erhält die Zulassung zur Veranstaltung des regionalen TV-Informationsprogramms "Glück Auf! TV – Kanal 9 Erzgebirge" im Verbreitungsgebiet des Landkreises Mittelsachsen befristet für zunächst 10 Jahre.

Dabei handelt es sich um ein 24 Stunden täglich veranstaltetes regional ausgerichtetes Fernsehinformationsprogramm mit dem Schwerpunkt der Berichterstattung aus dem Landkreis Mittelsachsen, insbesondere aus dessen südöstlicher Hälfte dem ehemaligen Landkreis Freiberg. Das Programm "Glück Auf! TV - Kanal 9" soll aus zahlreichen redaktionellen Beiträgen und Magazin-sendungen bestehen, welche die Bandbreite des gesellschaftlichen Lebens in der Region Mittelsachsen festhalten sollen. Dazu werden Inhalte aus Kultur, Wirtschaft, Politik, Vereinsleben und die Akteure und Menschen bei ihrem Schaffen für die Region eingebunden. Hinzu kommen wochentägliche Nachrichten, ein Fernseh-Gottesdienst und regelmäßige Live- und Talk-formate.

3) Medienrat der SLM beschließt 2024 den Sächsischen Hörfunkpreis zum dritten Mal auszuloben

Der Preis richtet sich an die festangestellten und freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Redakteurinnen und Redakteure der in Sachsen lizenzierten
kommerziellen Hörfunkveranstalter. Davon umfasst sind auch Web-Angebote, sofern sie ihren Geschäftssitz in Sachsen haben und ihr Programm explizit sächsische Themen behandelt und das sächsische Publikum ansprechen soll.

Der Sächsische Hörfunkpreis 2024 wird mit einer Gesamtdotierung von 15.000 Euro in den Kategorien "Radiomoment des Jahres" (Hauptpreis), "Personality des Jahres", "Beste journalistische Leistung des Jahres", "Beste Comedy des Jahres", "Beste Werbung des Jahres" vergeben. 

Für den Wettbewerb können Beiträge eingereicht werden, die zwischen dem 05.09.2023 und 02.09.2024 produziert und gesendet bzw. verbreitet wurden. Einsendeschluss ist der 2. September 2024.

Der Hörfunkpreis soll das Engagement der Hörfunkveranstalter würdigen, welche ein regionales und lokales Programm produzieren, Sachsen in seiner Vielfältigkeit darstellen und das sächsische Publikum mit einem entsprechenden Programm versorgen. Gleichzeitig soll er auch Ermutigung sein, neue Wege in der Programmproduktion zu beschreiten und das eigene Programm stets kritisch hinsichtlich Qualität und Publikumsansprache zu reflektieren.

Die Ausschreibung wird in Kürze auf der Website der SLM veröffentlicht. Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt im Rahmen einer Gala-Veranstaltung am 14.11.2024 im Salles de Pologne, Hainstraße 18 in Leipzig.