Presse und Infothek

SLM unterstützt kreative Ansätze digitaler Medienkompetenzvermittlung

– MEDIENINFORMATION –

Leipzig 22.04.2020: Die Sächsische Landesmedienanstalt fördert in ihrem aktuellen Aufruf digitale Medienbildungsangebote für Erwachsene. Mit der thematisch-offenen Medienkompetenzförderung wendet sie sich gezielt an medienpädagogische Einrichtungen und Vereine in Sachsen und ruft diese dazu auf, Online-Angebote, Lernmedien und Webinare zu entwickeln, die erwachsene Mediennutzer dabei unterstützen, Medien reflektiert und kritisch zu nutzen. Bewerbungen können bis 09.06.2020 an info@slm-online.de gerichtet werden.



Durch die aktuelle Corona-Pandemie stehen Erwachsene vor vielfältigen Herausforderungen, um Arbeit, Familie und Privatleben zu meistern. Präsenztermine werden durch online-Meetings ersetzt und für gesonderte Weiterbildungsangebote bleibt nebenher kaum Zeit.

Daher suchen viele Erwachsene nach verlässlichen Hilfestellungen und Tipps, um sich inmitten dieses Digitalisierungsschubs zu orientieren. Neben datenschutzkonformen Tools für das Home-Office, der richtigen Auswahl digitaler Lernangebote für die eigenen Kinder und dem virtuellen Treffen mit Freunden, interessieren sich Erwachsene gegenwärtig verstärkt für Informationen und Nachrichten. Dabei sind Falschmeldungen ein großes Problem. Sie lassen sich nur schwer erkennen und verbreiten sich umso rasanter, da die üblichen sozialen Räume fehlen, um sie zu diskutieren und oft die Zeit fehlt, um sie zu hinterfragen.

Diesem Dilemma - aus hoher Arbeitsbelastung und wenig persönlicher Zeit für Weiterbildung auf der einen und dem verstärkten Bedürfnis nach Hilfs- und Orientierungsangeboten im Digitalen auf der anderen Seite – möchte die SLM durch die Förderung neuer Vermittlungsformate entgegenwirken.

Medienbildungsangebote, die themen-und problemorientiert aufgebaut und einfach für jedermann und jederzeit verfügbar sind, sollen mithilfe der SLM-Förderung realisiert werden.

Vor allem medienpädagogisch Aktiven in Sachsen, die infolge der Corona-Krise durch Einschränkungen belastet sind, bietet sich die Möglichkeit, vorrangig webbasierte Bildungsangebote und digitale medienpädagogische Projekte zu kreieren, die die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und die damit einhergehenden Bildungsbedarfe Erwachsener erkennen, aufgreifen und innovativ umsetzen.

Interessierte Bewerber sind aufgefordert, bis zum 09.06.2020 ein mediales Bildungs-Projektkonzept bei der Sächsischen Landesmedienanstalt einzureichen. Der Antrag ist per E-Mail möglich (info@slm.online.de). Ein Antragsformular steht zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Aufruf und zur Antragstellung finden Sie auf der Webseite der SLM unter www.slm-online.de unter Aktuelles.

Nähere Informationen zur Medienkompetenzförderung der Sächsischen Landesmedienanstalt unter

www.slm-online.de

Hintergrund:

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) fördert seit 2008 Projekte von Einrichtungen, Vereine, Initiativen und Schulen in Sachsen, die die kritische Medienkompetenz ihrer Zielgruppen fördern möchten. Ziel der Förderung ist es einerseits innovative und nachhaltige pädagogische Angebote zu initiieren und andererseits sächsische medienpädagogische Akteure zu fördern und in ihrer Arbeit zu bestärken.