- MEDIENINFORMATION -
Sitzung des Medienrates der Sächsischen Landesmedienanstalt vom 1. November 2022
1) Medienrat der SLM verlängert Rundfunkzulassungen von "LAUSITZWELLE", "mephisto 97,6" und "Muldental TV"
2) Oberlausitzer Radio e.V. erhält Zulassung für lokales nichtkommerzielles Hörfunkprogramm "OLaura"
1) Medienrat der SLM verlängert Rundfunkzulassungen von "LAUSITZWELLE", "mephisto 97,6" und "Muldental TV"
Der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) hat in seiner Sitzung am 01.11.2022 beschlossen, die Rundfunkzulassungen des nichtkommerziellen Hörfunkveranstalters Universität Leipzig (mephisto 97,6) sowie des kommerziellen Radioanbieters Anbietergemeinschaft ELSTERWELLE (LAUSITZWELLE) bis zum 31.12.2025 zu verlängern. Der kommerzielle lokale Fernsehveranstalter Muldental TV GmbH (Muldental TV) erhält ebenfalls eine Verlängerung seiner Lokal-TV-Lizenz bis zum 31.12.2030.
Die Universität Leipzig, vertreten durch die Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell, veranstaltet ein über die UKW-Frequenz Leipzig 97,6 MHz empfangbares lokales nichtkommerzielles Hörfunkfensterprogramm mit einer Sendezeit von 20 Stunden pro Woche. Verantwortlich für die Realisierung vom "mephisto 97,6" innerhalb der Universität Leipzig ist das Zentrum für Medienproduktion. Das Programm dient der praxisnahen Ausbildung von Studenten der Universität Leipzig, insbesondere des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft, im Hörfunk-Journalismus und der Information, Bildung und Unterhaltung der Bevölkerung im Raum Leipzig.
Die Anbietergemeinschaft Elsterwelle, bestehend aus Herrn Hans-Christian Schreiber und der SGS Rundfunkgesellschaft mbH, mit Sitz in Hoyerswerda, veranstaltet das analog-terrestrisch empfangbare Hörfunkprogramm "LAUSITZWELLE" über die UKW-Frequenzen Hoyerswerda 102,8 MHz und Weißig 88,2 MHz. Es handelt sich um ein bis zu 24 Stunden täglich veranstaltetes regional ausgerichtetes Hörfunkvollprogramm, das vorrangig über die Region Lausitz berichtet, insbesondere aus den Bereichen Information, Bildung und Unterhaltung.
Die Muldental TV GmbH, vertreten durch die Geschäftsführerin Jana Gerundt, mit Sitz in Grimma, veranstaltet ein 24 Stunden täglich realisiertes lokales TV-Informationsprogramm in verschiedenen Kabelanlagen aus dem ehemaligen Muldentalkreis mit rd. 20.000 angeschlossenen Wohneinheiten. "Muldental TV" legt dabei den Schwerpunkt seines Programms auf die regionale Berichterstattung aus dem südöstlichen Teil des Landkreises Leipziger Land, insbesondere der Städte Grimma, Naunhof, Bad Lausick und Umgebung.
2) Oberlausitzer Radio e.V. erhält Zulassung für lokales nichtkommerzielles Hörfunkprogramm "OLaura"
Der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) hat in seiner Sitzung am 04.11.2022 beschlossen, dem Oberlausitzer Radio e.V., vertreten durch die Vorstandsvorsitzende Sylvia Fehrmann, Zittau, eine medienrechtliche Zulassung zur Veranstaltung des lokal ausgerichteten nichtkommerziellen Hörfunkprogramms "OLaura" mit ausschließlicher Verbreitung über das Internet zu erteilen.
Geplant ist ein zunächst 12-stündiges täglich aktualisiertes lokal ausgerichtetes nichtkommerzielles Programm, das sich in der Programmveranstaltung nach der Charta des Bundesverbandes Freier Radios (BFR) richten soll. Beabsichtigt sind live moderierte Musikformate, Live-Mitschnitte von Konzerten bzw. Liveübertragungen, vor Ort Liveberichterstattung bei regionalen Veranstaltungen und Interviews, gerichtet an die Oberlausitzer Bevölkerung. Das Musikprogramm soll vielfältig gestaltet sein abseits des Mainstreams.