Presse und Infothek

Sitzung des Medienrates der Sächsischen Landesmedienanstalt vom 26. März 2024

- MEDIENINFORMATION -

Sitzung des Medienrates der Sächsischen Landesmedienanstalt vom 26. März 2024

1) Sächsische Landesmedienanstalt fördert Projekte sächsischer Filmschaffender mit insgesamt rd. 50.000 Euro
2) MeKoSax GmbH erhält befristete Hörfunkzulassung für "Kinderspielstadt Mini Zwickau"
3) Sächsische Landesmedienanstalt vergibt Lizenzverlängerung an FRM-TV Osterzgebirge


1) Sächsische Landesmedienanstalt fördert Projekte sächsischer Filmschaffender mit insgesamt rd. 50.000 Euro

Der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) hat sich in seiner Sitzung am 26.03.2024 mit den eingegangenen Förderanträgen sächsischer Filmschaffender im Rahmen der ergänzenden kulturellen Filmförderung befasst und insgesamt rd. 50.000 Euro bewilligt. Eine Förderzusage erhalten folgende Filmproduktionsunternehmen:

- blackboardfilms GmbH & Co. KG, Mario Pfeifer, Dresden, für den kreativer Dokumentarfilm "DESERTED";
- hechtfilm Filmproduktion UG, Barbara Lubich und Michael Sommermeyer, Dresden, für den biografischen Musikfilm "Music is a frame. Der Komponist
  Manos Tsangaris (AT)";
- Paul Schlesier, Leipzig,  für den Kurzspielfilm "Wildmenschen (AT)" und 
- Jule Garschke, Leipzig, für den Dokumentarkurzfilm "Der weiße Wal".

Die finanziellen Mittel sollen innovative und vielversprechende Projekte im Kurzspiel-, Dokumentar- und Animationsfilm unterstützen. Für die ergänzende kulturelle Filmförderung stehen im Haushalt der SLM im Jahr 2024 insgesamt 140.000 Euro zur Verfügung. Die Kriterien der Förderung sind in der SLM-Förderrichtlinie definiert (www.slm-online.de → Filmförderung).


2) MeKoSax GmbH erhält befristete Hörfunkzulassung für "Kinderspielstadt Mini Zwickau"

Die MeKoSax GmbH, Zwickau, vertreten durch den Geschäftsführer Marsel Krause, erhält von der SLM eine zeitlich befristete Zulassung für die Veranstaltung und Verbreitung eines informativ auf die "Kinderspielstadt Mini Zwickau" ausgerichteten Hörfunkprogramms mit einer täglichen Sendezeit von bis zu
7 Stunden.

Vom 24.06. bis 05.07.2024 findet in Zwickau die Kinderspielstadt "Mini Zwickau" statt – ein besonderes Ferienangebot für Kinder und Jugendliche. Mini Zwickau ist eine Stadt für und von Kindern mit einem realen Abbild der Erwachsenenwelt. Die Kinder sollen in ihrer Stadt vieles selbstständig meistern und Entscheidungen demokratisch abstimmen, um über Zusammenhänge eines funktionierenden Gemeinwesen zu lernen. Das soziale Miteinander wie auch marktwirtschaftliche Prinzipien und eine bürgernahe Politik werden so erlebbar und zu einem optimalen Lernfeld für soziale und personale Kompetenz von Kindern.

Im Rahmen dieser Veranstaltung übernimmt die MeKoSax GmbH die Rolle eines Radiosenders in der Modellstadt und plant die Gestaltung eines eigenen Radioprogramms. Dabei sollen Musik, Nachrichten aus der Kinderspielstadt, Interviews und Umfragen übertragen werden. Zudem können "Mini-Stadt-Firmen" gegen Bezahlung mit Spielgeld Werbung ausstrahlen. Der Wortanteil soll bei 20 Prozent liegen.

Den Fokus setzt der lokale Projektträger dabei auf die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und der Vermittlung von Medienkompetenz anhand konkret realisierter Medienproduktionen. Weitere Informationen erhalten sie unter www.mekosax.de


3) Sächsische Landesmedienanstalt vergibt Lizenzverlängerung an FRM-TV Osterzgebirge

Ronny Börner, Inhaber der Firma FRM-TV-Produktion in Dippoldiswalde, erhält eine Verlängerung seiner Zulassung zur Veranstaltung und Verbreitung des regionalen TV-Informationsprogramms "FRM-TV Osterzgebirge" um weitere acht Jahre bis zum 30.04.2032. Die Veranstalterin, die seit nunmehr 24 Jahren über eine Programmzulassung verfügt, realisiert aktuell ein 24 Stunden täglich veranstaltetes Fernsehprogramm mit dem Schwerpunkt der regionalen Berichterstattung aus der westlichen Hälfte des Landkreises Sächsische Schweiz – Osterzgebirge und dem Ballungsraum Dresden in verschiedenen Kabelanlagen mit rund 175.000 angeschlossenen Wohneinheiten.