Presse und Infothek

Band 23: Internetradios in Sachsen

Autoren: Christian Bollert, Benjamin Bigl, Marcus Engert, Markus Schubert, Hans-Jörg Stiehler

Wird das klassische Radio untergehen? Was ist so anders am Radio aus dem weltumspannenden Netz? Wie könnte das Radio der Zukunft aussehen? Wird das Medium Radio von der technischen Entwicklung überholt? Was wird sich ändern, was bleibt? Und: Was wollen die Hörer, was wollen sich nicht?
Diese und weitere Fragestellungen haben die beiden Analysen umfassend untersucht und dabei wichtige Erkenntnisse gewinnen können – sowohl für die Produzenten von Hörfunkprogrammen als auch für weitere Forschungsvorhaben der Landesmedienanstalten zu diesem Thema.

Beschäftigt man sich mit dem Thema Internetradio wird schnell klar, dass es das Internetradio nicht gibt. Nicht nur die Begrifflichkeiten sind vielfältig, auch hinsichtlich der inhaltlichen Gestaltung gibt es weitreichende Unterschiede.

Die beiden in dieser Publikation vereinten Forschungsprojekte “Internetradios in Sachsen” und “R@diostudie 2011″ haben aus unterschiedlichen Blickrichtungen die Herausforderung angenommen, diese Thematik zu strukturieren, Definitionen zu formulieren und Aussagen zu Machern und Nutzern zu treffen.

  • Band 23: „Internetradios in Sachsen“ – Eine empirische Untersuchung sächsischer Webradioangebote
    und zusammenfassende Ergebnisse der R@diostudie 2011
     
  • VISTAS Verlag Berlin, 978-3-89158-574-0

Bestellung aufgeben

Sie möchten diese Publikation gern bestellen?

Bitte füllen Sie dafür folgendes Formular aus:

Person

Weitere Publikationen

Daten

Alle mit einem (*) versehenen Felder sind Pflichtangaben.

Datenschutz: Die SLM achtet die Privatsphäre und den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Ihre Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich zur Zusendung der Publikationen verwendet.